Projektleiterin: Frau Sabine Christiane Hahn
Termine: Kurse am Vor- bzw. Nachmittag am Samstag oder Sonntag
Zeit: ca. 3,5 Stunden
Ort: Oranienburg

Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, sind Kleinigkeiten im Vergleich zu dem, was in uns liegt.
Und wenn wir das, was in uns liegt, nach außen in die Welt tragen, geschehen Wunder.

Henry David Thoreau (1817 – 1862)

Zur Person:

Gestaltungstherapeutin und klinische Kunsttherapeutin (B.A.), Erlaubnis zur Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz, staatlich anerkannte Kinderpflegerin, staatlich anerkannte Altenpflegerin. Seit 2001 in der Suchtkrankenhilfe tätig. Ab 2004 Aufbau und Leitung eines Kontakt- und Beschäftigungsladens für wohnungslose und suchtkranke Menschen in Berlin Treptow-Köpenick. Seit 2016 stationär kunsttherapeutisch tätig mit psychisch erkrankten Menschen, die wohnungslos oder von Wohnungsverlust bedroht sind. Praktiziert seit 25 Jahren Vipassana Meditation.

Inhalt des Seminars:

Es gibt einen Menschen, der uns während unseres Lebens immer begleiten wird und das sind wir selbst. Durch Imaginations- und Achtsamkeitsübungen wenden wir unseren inneren Bildern zu. Wir schaffen uns damit einen Zugang zu unseren inneren Wünschen und Bedürfnissen, welche frei sind von äußeren Bewertungen und Meinungen und uns zeigen, was für uns wichtig ist in unserem Leben. Diese inneren Bilder werden wir dann mit verschieden Materialien und Farben, alleine und auch in der Gruppe, kreativ, gestalterisch nachempfinden und in ein reales Bild umsetzen.

Was solltet ihr mitbringen?

Spaß am Malen und Gestalten mit unterschiedlichsten Materialien. Die Offenheit euch euren inneren Bildern zuzuwenden. Solltet ihr einen Traum oder ein inneres Bild gehabt haben, mit dem ihr euch schon länger beschäftigt habt, könnt ihr auch dieses in ein reales Bild umsetzten. Bringt bitte Schere, Bleistift, Farben und / oder Gegenstände mit, die ihr zu Hause habt und die ihr gerne in euer Bild integrieren möchtet. Auch solltet ihr euch geeignete Kleidung oder eine Schürze und wenn möglich zur schnelleren Trocknung der Kunstwerke einen kleinen Föhn mitbringen.

Was sind Imaginationsübungen?

Imaginationsübungen oder auch geleitete Phantasiereisen dienen in erster Linie der Entspannung. So wie wir nachts träumen und das Erlebte vom Tag verarbeiten, so erzeugen wir durch Imaginationsübungen Tagträume, die uns dabei helfen können unsere Situation und unsere Gefühle genauer zu verstehen.

Was genau ist Achtsamkeit?

Durch Achtsamkeit können wir lernen bewertungsfrei den jetzigen Moment zu erleben.

Achtsamkeit kann uns dabei helfen, wieder zu kommunizieren, vor allem mit uns selbst. <Thich Nhat Hanh>

 

Beitragsbild: Art Foto erstellt von rawpixel.com – de.freepik.com